
Wenn am 6. Februar 2026 in Italien die olympische Flamme über Mailand, Cortina, Livigno und Predazzo lodert, dann beginnt für Team Deutschland ein Moment, den noch Generationen erzählen werden. Und mitten drin: Leon „Drai“ Draisaitl, der Eishockey-Koloss aus Köln, Superstar der Edmonton Oilers und jetzt einer der heißesten Kandidaten, die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier zu tragen.
Nicht nur ein Spieler, ein Statement
Leon Draisaitl, 30 Jahre alt, NHL-Überflieger, MVP-und-Trophäen-Sammler, steht zum ersten Mal vor seiner ersten Olympiateilnahme weil in den vergangenen zwei Winterspielen die NHL-Stars nicht dabei waren. Jetzt ist er wieder da, und nicht nur das: Er könnte das Gesicht der deutschen Mannschaft bei der größten Bühne des Wintersports sein.
„Natürlich ist es eine große Ehre und es erfüllt mich auch ein wenig mit Stolz“, sagt Draisaitl über seine Nominierung und das, obwohl er weiß, dass allein die Einladung zur Wahl schon ein riesiges Kapitel in seiner Karriere ist.
Die Wahl: Echte Demokratie auf dem Spielfeld
Was den Team-Deutschland-Fahnenträger 2026 so besonders macht:
Fans und Teammitglieder können mitbestimmen.
Die Stimmen werden zu gleichen Teilen gewertet 50 % Fans, 50 % Athlet:innen, und am 5. Februar wird das Duo bekanntgegeben, das unsere Flagge ins italienische Olympiastadion trägt.
Damit mischt sich die Bevölkerung erstmals seit Rio 2016 wieder direkt in das Herzstück der Zeremonie ein und Draisaitl steht mittendrin statt nur dabei.
Star-Lineup der Fahnenträger-Nominierten
Leon ist nicht allein. Die Auswahl liest sich wie ein Who’s Who des deutschen Sports:
Leon Draisaitl NHL-Scoring-King, Herz der Oilers
Johannes Rydzek Nordische Kombination, mehrfacher Olympiasieger
Tobias Wendl Rodel-Legendär mit sechs Goldmedaillen
Ramona Hofmeister Snowboard-Königin
Laura Nolte Bob-Olympiasiegerin
Katharina Schmid Skisprung-Weltmeisterin
Das Niveau? Olympisch. Die Vielfalt? Brutal beeindruckend. Vom Rodelpopo bis zur Eishockey-Bank alle Sportarten stehen Kopf.
Warum gerade Draisaitl?
Weil es mehr ist als nur ein Name auf der Liste:
Er ist der erste Deutsche, der die 1.000-Punkte-Marke in der NHL geknackt hat.
Er gilt als Vorbild über den reinen Sport hinaus.
Und er steht für eine Generation von Athleten, die international Maßstäbe setzen.
Wenn das kein Fahnenträger-Material ist, dann weiß niemand mehr, wo die Messlatte hängt.
Das große Finale steht bevor
Die Abstimmung läuft noch bis zum 3. Februar dann entscheidet Deutschland, wer mit Stolz und Druck gleichermaßen die schwarz-rot-goldene Fahne auf die Weltbühne führt. Für Draisaitl wäre es der Krönungsmoment ein Kapitel, das weit über Eishockey hinausgeht.
Und mal ehrlich: Leon Draisaitl als Fahnenträger? Das wäre nicht nur ein Statement das wäre ein deutsches Winter-Olympia-Manifest.



Hinterlasse einen Kommentar