Eisbären auf Finalkurs – Berlin dominiert auch Spiel drei

Die Eisbären Berlin sind nur noch einen Sieg vom Einzug ins DEL-Finale entfernt. In einem energiegeladenen Duell besiegten sie die Adler Mannheim am Sonntagnachmittag deutlich mit 5:1. Vor voller Hütte in der Uber Arena stellten die Hauptstädter die Weichen früh auf Sieg und führen in der Best-of-Seven-Serie nun mit 3:0 – vier Matchpucks inklusive.

Blitzstart und Rekord: Ronning schreibt Geschichte

Die Partie begann intensiv, mit harten Checks und hohem Tempo. In der 16. Minute schlugen die Berliner erstmals zu: Leo Pföderl netzte im Powerplay ein – auf Vorlage von Ty Ronning. Für Ronning war es ein historischer Moment: Er punktete im 22. DEL-Spiel in Serie und stellte damit einen neuen Ligarekord auf.

Mannheimer Druck – Berliner Effizienz

Im zweiten Drittel fanden die Adler besser ins Spiel und erhöhten den Druck. Doch ausgerechnet in ihrer besten Phase schlugen die Eisbären erneut zu: Kai Wissmann traf in der 32. Minute zum 2:0. Kurz vor Drittelende erhöhte Ronning mit einem weiteren Überzahltor auf 3:0 – die Berliner zeigten sich eiskalt vor dem gegnerischen Kasten.

Späte Hoffnung, schnelles Ende

Im Schlussabschnitt brachte Austin Ortega die Adler mit dem Anschlusstreffer noch einmal zurück ins Spiel. Doch das Aufbäumen war nur von kurzer Dauer. Mannheim setzte alles auf eine Karte, nahm den Torhüter vom Eis – und wurde doppelt bestraft: Pföderl und Veilleux trafen jeweils ins leere Tor und machten den Deckel drauf.

Stimmen zum Spiel

Serge Aubin (Cheftrainer Eisbären Berlin):

„Ich bin stolz auf die Jungs – besonders unser Powerplay hat wieder funktioniert. Mannheim hat es uns im zweiten Drittel schwer gemacht, aber wir haben die Chancen eiskalt genutzt. Im letzten Drittel war es wichtig, dass Jake Hildebrand zur Stelle war, als wir ihn gebraucht haben. Jetzt heißt es: durchatmen, regenerieren, und dann geht’s mit Vollgas nach Mannheim.“

Kai Wissmann (Eisbären-Verteidiger):

„Die Serie ist von Taktik geprägt, beide Teams machen das Zentrum dicht. Wir waren bislang etwas zielstrebiger im Angriff. Trotzdem wissen wir, dass es noch nicht vorbei ist. Im letzten Drittel haben wir Mannheim zu viel Raum gegeben – das müssen wir am Dienstag besser machen.“

Showdown in Mannheim

Das vierte Spiel der Halbfinalserie steigt am Dienstag, den 8. April, um 19:30 Uhr in der SAP Arena. Die Eisbären haben die Chance, mit einem weiteren Sieg das Finalticket zu lösen. Die Adler stehen mit dem Rücken zur Wand – verlieren verboten.