Alles oder nichts: Pinguins kämpfen um die Wende im Viertelfinale

Es wird heiß in der Eisarena Bremerhaven!Heute steigt das dritte Viertelfinal-Duell gegen die Kölner Haie – und für die Pinguins ist es ein echtes Endspiel. Nach zwei Niederlagen stehen sie mit dem Rücken zur Wand. Eine weitere Pleite könnte bereits eine Vorentscheidung in der Serie bedeuten. Doch mit den heimischen Fans im Rücken soll endlich der erste Sieg her!

Die Defensivleistung wird dabei entscheidend sein: In den ersten beiden Partien kassierten die Pinguins jeweils fünf Gegentreffer – zu viel, um gegen das schnelle Umschaltspiel der Kölner bestehen zu können. Besonders Haie-Goalie Julius Hudacek stellte sich bislang als unüberwindbare Mauer heraus. Doch die Mannschaft von Trainer Alex Sulzer hat die spielfreien Tage genutzt, um an den Stellschrauben zu drehen.

Schlüssel zum Erfolg: Forecheck und Kaltschnäuzigkeit

Die Haie setzen mit ihrem aggressiven Forecheck immer wieder Nadelstiche, ließen den Pinguins kaum Zeit zur Entfaltung. Doch spätestens nach dem Anschlusstreffer von Max Görtz in Spiel 2 zeigte sich: Wenn Bremerhaven ins Rollen kommt, kann Köln ins Wanken geraten. Mit hohem Tempo, konsequentem Forecheck und schnellem Abschluss soll genau daran angeknüpft werden.

Auch das Penaltykilling machte zuletzt Fortschritte, und mit einer verbesserten Chancenverwertung könnte der Knoten endlich platzen. Zudem stehen mit Felix Scheel, Vladimir Eminger, Cedric Schiemenz, Justin Büsing und Alex Friesen weitere Alternativen im Kader bereit – kleine Veränderungen in den Reihen sind also möglich. Im Tor dürfte allerdings weiterhin Kristers Gudlevskis das Vertrauen genießen.

Hiobsbotschaft für Köln?

Bei den Gästen droht der Ausfall von Louis-Marc Aubry. Der Stürmer verletzte sich im letzten Spiel an der Schulter und verließ frühzeitig das Eis. Sollte er tatsächlich fehlen, wäre das ein herber Rückschlag für die Haie-Offensive.

Die Ausgangslage ist klar: Wollen die Pinguins die Serie drehen, muss am Freitag ein Sieg her. Die Fans dürfen sich auf eine hochintensive Partie freuen – jetzt gilt es, alles in die Waagschale zu werfen!