Die Kaderplanungen in der PENNY DEL laufen auf Hochtouren. Während einige Teams auf Kontinuität setzen und Verträge verlängern, gibt es an anderen Standorten zahlreiche Abgänge und Neuzugänge. Hier sind die wichtigsten Entwicklungen der letzten Wochen:
Vertragsverlängerungen und Kaderverstärkungen
• Morgan Ellis bleibt in Ingolstadt
Verteidiger Morgan Ellis hat seinen Vertrag beim ERC Ingolstadt verlängert. Der Kanadier kehrte im Sommer 2024 von den Eisbären Berlin zurück an die Donau, wo er bereits in der Saison 2020/21 spielte. In Berlin gewann Ellis in drei Jahren zwei Meistertitel.
• Grizzlys Wolfsburg setzen auf Nachwuchstalent Robin Veber
Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit U23-Stürmer Robin Veber um ein weiteres Jahr verlängert. Der gebürtige Wolfsburger kam zur aktuellen Saison vom SC Riessersee zurück in seine Heimat und bestritt bereits 30 Spiele in der PENNY DEL.
• Ice Tigers Nürnberg verlängern mit Karrer und Dove-McFalls
Die Nürnberg Ice Tigers haben den Vertrag mit Verteidiger Julius Karrer bis 2026 verlängert. Der 24-Jährige spielt seit 2020 für die Franken und kommt bislang auf 177 DEL-Einsätze.
Zudem bleibt Mittelstürmer Samuel Dove-McFalls eine weitere Saison in Nürnberg. Der 27-Jährige wechselte erst im Sommer 2024 von den Lausitzer Füchsen in die PENNY DEL.
• Red Bull München holt Torhüter Evan Fitzpatrick
Um auf den verletzungsbedingten Ausfall von Christopher Kolarz zu reagieren, hat Red Bull München den kanadischen Torhüter Evan Fitzpatrick verpflichtet. Der 27-Jährige kommt vom slowakischen Club HK 32 Liptovský Mikuláš und bringt NHL-Draft-Erfahrung mit.
• Pinguins Bremerhaven verpflichten Marly Quince
Die Pinguins Bremerhaven verstärken sich mit Center Marly Quince. Der Kanadier kommt ebenfalls aus der slowakischen Liga von HK 32 Liptovský Mikuláš. Mit diesem Transfer reagiert Bremerhaven auf die Verletzungen von Alex Friesen und Colt Conrad.
Große Umbrüche in den Kadern
• Iserlohn Roosters trennen sich von neun Spielern
In Iserlohn gibt es einen radikalen Schnitt: Die Roosters haben entschieden, den Spielern Brandon Gormley, Hubert Labrie, Zach Osburn, Emil Quaas, Michael Dal Colle, Shane Gersich, Branden Troock, Brayden Burke und Jake Virtanen keine neuen Verträge anzubieten. Außerdem verlässt Sven Ziegler den Club in Richtung eines anderen Teams.
• Grizzlys Wolfsburg verabschieden acht weitere Spieler
Neben den bereits bekannten Abgängen von Gerrit Fauser (Karriereende) und Luis Schinko (Wechsel innerhalb der DEL) gibt es bei den Grizzlys Wolfsburg weitere personelle Änderungen. In der Verteidigung verlassen John Ramage, Ryan O’Connor und Ryan Button den Club. Im Sturm erhalten Tanner Kaspick, Darren Archibald, Phil Varone, Nick Caamano und Andy Miele keine neuen Angebote.
Trainerwechsel und Karriereenden
• Straubing Tigers trennen sich von Headcoach Tom Pokel
Nach sieben Jahren endet die Ära von Tom Pokel in Straubing. Der 57-jährige US-Amerikaner führte das Team kontinuierlich in die Playoffs, doch nun setzen die Tigers auf einen neuen Impuls an der Bande.
• Iserlohn Roosters entlassen Doug Shedden
Auch in Iserlohn gibt es einen Trainerwechsel: Die Roosters haben Doug Shedden freigestellt. Bis zum Saisonende übernimmt Sportdirektor Franz-David Fritzmeier interimsweise das Traineramt.
• Gerrit Fauser beendet Karriere – bleibt den Grizzlys treu
Nach zwölf Jahren in Wolfsburg und einer beeindruckenden Karriere mit drei deutschen Vizemeisterschaften sowie der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2018 beendet Gerrit Fauser seine Laufbahn. Der 32-Jährige bleibt dem Club in einer administrativen Funktion erhalten, seine Trikotnummer 23 wird nicht mehr vergeben.
Mit diesen zahlreichen Veränderungen steht die PENNY DEL vor einer spannenden neuen Saison. Die nächsten Wochen werden zeigen, welche weiteren Transfers und Personalentscheidungen folgen.


Hinterlasse einen Kommentar