Augsburger Panther verhindern vorzeitigen Abstieg – Showdown in Iserlohn!

Die Augsburger Panther haben sich mit einem überzeugenden 5:1 Heimsieg gegen die Düsseldorfer EG die Chance auf den Klassenerhalt in der PENNY DEL gebracht. Dank einer starken Leistung steht das Team von Larry Mitchell nun vor einem Finalspiel in Iserlohn, bei dem sie den Verbleib in der Liga in eigener Hand hat.

Spielverlauf

Beide Teams starteten nervös, doch die Gäste erwischten den besseren Beginn. Tyler Gaudet fälschte einen Schuss von Alec McCrea unhaltbar ab und brachte die DEG in Führung. Augsburg brauchte etwas Zeit, um ins Spiel zu finden, wurde nach einem überstandenen Unterzahlspiel aber stärker. Nach mehreren vergebenen Großchancen gelang Thomas Schemitsch mit einer starken Einzelaktion der verdiente Ausgleich.

Im zweiten Drittel blieb Augsburg am Drücker. Nach einem Doppelpass mit Anrei Hakulinen erzielte Florian Elias das 2:1. Trotz zahlreicher Chancen unter anderem durch Cody Kunyk, der den Pfosten traf blieb es beim knappen Vorsprung nach 40 Minuten.

Dennoch ließ sich Augsburg nicht beirren. Im Schlussdrittel stellte Jason Bast in Unterzahl auf 3:1, bevor Anthony Louis nur eine Minute später nachlegte. Die DEG versuchte, noch einmal Druck zu machen, doch Torhüter Strauss Mann zeigte eine fehlerfreie Leistung. Christian Hanke setzte schließlich mit einem Empty-Net-Goal den Schlusspunkt zum 5:1.

Stimmen zum Spiel

Larry Mitchell, Cheftrainer (Augsburger Panther):

“Wir wussten, dass es ein nervöses Spiel wird, aber die Jungs haben Charakter gezeigt. Jetzt haben wir alles in eigener Hand.”

Strauss Mann, Torhüter (Augsburger Panther):

“Wir haben defensiv stark gearbeitet und die wichtigen Chancen genutzt. Jetzt müssen wir in Iserlohn abliefern.”

Finale in Iserlohn: Augsburg kämpft um den Klassenerhalt

Vor dem letzten Hauptrundenspieltag ist die Ausgangslage klar: Holen die Panther in Iserlohn mindestens genauso viele Punkte wie die DEG gegen Wolfsburg, bleibt Augsburg erstklassig. Verlieren die Panther mehr Punkte als Düsseldorf, droht der sportliche Abstieg.